Tagebucheintrag vom 23. Januar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 30-31

Mi 23.1.46 Mr. Lamm Jude bringt Grüße von Rabbiner /
Baerwald,
der in NY eine große Gemeinde hat. Adstat Thalh. /
Wie die Zukunft der Juden in Deutschland sich gestalten werde? Ich hoffe normal. Wenn die einzelnen Juden sich etwas zu Schulden kommen lassen, /
dann nach der Schuld gestraft wie jeder andere. Aber nicht die Juden im Allgemeinen! Er: Wir wissen daß Sie viel für die Juden getan haben /
besonders in den Adv.predigten. Ich: Leider konnten wir nichts tun gegen die unmenschlichen Abtransporte nach /
Ther.stadt. Freilich dürfen die Juden die jetzt zur Macht gekommen sind, nicht Rache nehmen wollen … Er: Das /
ist auch unsere Furcht in Amer.

2 Amerik. /
Priest bei der army in Wilhelmshafen Fr. Malone /
u Major O'Donnell
.
US Army
Über meine Person
sei in Amer. viel geschrieben worden. /
Resp. Auch unfreundlich, besonders in der letzten Zeit. Man nimmt uns übel wenn wir für einen ungerecht Abgesetzten nach Pg /
um Wohlwollen bitten Ich schreibe dem Major eine Empfehlung für Rom, „er wünscht von Herzen, den /
Heiligen Vater zu sehen und seinen Segen zu empfangen, ein aufrichtiger Katholik“.

➥ Seite 31

Frl. Uhl ? Speyer, auf dem Weg in Beuerberg wo sie /
Zögling war jetzt einzutreten. Überläßt für kirchlichen Zweck einen Ring mit einem großen Brill. Klagt daß /
der Bischof von Speyer wenig übrig habe für den Frauenbund wo sie bisher Sekr. oder Vorsitzende war. Erhält ein /
Kreislein Kreuzlein.

Abt v. Braunau Sudetenland mit zwei Anliegen 1) Die Flüchtlinge hier so /
verteilen daß die Kathol. unter sich bleiben weil die Komm. stark um sie werben. Resp. /
Da werden wir keinen Einfluß haben 2) /
Bleibt zu Tisch – Ich erzähle von Stadelh. und Baronin Stengel.

Bar. Margit Stengel. Vier Jahre in Stadelh. Dort unter Pfarrer /
Kienle der das Ss in ihrer Zelle abstellte. Freilich wenn die Verurteilten zur Hinrichtung geführt wurden, in der /
Woche 10-12 Wohnungsbau Münemann /
Wohnungen aus Blech wie in England, von Boden isoliert. Soll mit Jaenniken /
in Verbindung treten. Wir haben Feldküche. Der neue Messbund in Altötting: /
Da die Leute keine Messen mehr bestellen können

16 h Venator – Von Rußland immer noch nichts gehört

17 h Thieme: Eine Anstellung für Willy immer noch nicht, nun wollen sie selber zu Seyfried /
gehen – Ja aber in Rede und Ton sich beherrschen. Ob doch bei Dahmen /
zum Theater? Mir lieber als jetzt nochmals Abitur versuchen.