Tagebucheintrag vom 15. Januar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 20

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 15.1.46. 8.30 Uhr Steinbeisser, seit gestern hier bei den Bekannten, heute Früh nur kurz, heute Abend nach 17.00 Uhr, dann zu Tisch und über Nacht wieder zu Bekannten. Abends vor dem Rosenkranz sehe ich sie nochmals in der Küche. Zehn Jahre des Lebens geopfert.

Sitzung 10.00 - 13.30 Uhr, ernste Fragen. Besonders der Gesetzentwurf über die Religionsgesellschaft. Er will durchaus im Frieden mit der Kirche, und doch wieder Gegenstimmen.

Nach Tisch die zwei Herren Dr. Steininger und Dr. [      ].
Es sind Hugo Schnell und Johannes Steiner gemeint.
Überreichen den neuen Baiern-Kalender – nehmen kein Honorar an. Ob sie einmal einen Beitrag von mir bekämen? Ich komme nicht dazu.

Dr. Decker, Rechtsanwalt in Weissenburg in Bayern. Parteigenosse seit 1933, hat verschiedene Zeugnisse, daß er ein außerordentlich praktizierender Katholik. Sei mir bekannt von Adelholzen her. Erhält bis morgen eine Empfehlung.

Würdige Mutter, Zangberg – allein. Über den Zustand des Hauses, über Visitation. Mater Tovini nicht bekannt. Zurzeit eine Schule dort von Amis, die fortwährend wechselt, aber es geht anständig zu.

Dr. Kohtes – machte in Freising Exercitien. Ob das große Kreuz der Societas Religiosa vermachen? Gehört mir nicht. Will eine Reiseempfehlung – bis morgen früh.

Steinbeisser, siehe oben.