Tagebucheintrag vom 13. Januar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 19

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 13.1.46. 7.00 Uhr im Zimmer celebriert.

Sähner: Ein Frauenkreis Forderung, eine Preußin, Weiß, will die Frauen sammeln – liberaldemokratisch, von Kirchen keine Rede – Augen offen halten, der Frauenbund sei nicht aktiv genug, besonders nicht politisch genug. Respondeo: Ursprüngliches Ziel war soziale Arbeit, nicht caritative. Dafür waren Elisabethenverein, nicht religiös, dafür der Mütterverein. Einkehrtage für Priestermütter, für Erstkommunion – sehr schön. Ich gebe Papstbrief. ...

Rippel von Soll – der auswärts war, jetzt wieder im Arbeitsamt, nicht zufrieden mit seiner Stellung.

Lothar – hier bei der Baubehörde, Wohnung in der Stadt – möchte weiterstudieren. Ich erzähle den Fall von Ferdinand, jetzt erst einmal wirklich arbeiten, die Arbeit wird soviel gelten wie ein Reifezeugnis.

17.00 Uhr Taurivicus – Überreiche die Schreibmaschine Olivetti, die morgen hinausgebracht werden soll. Eine Reihe von Manuskripten abgegeben.