Tagebucheintrag vom 7. Januar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 13

Mo 7.1.46 Dr. Bader 1) Die Erzbruderschaft der Ehrenwache erster Freitag im Feb. /
50 j Stiftungsfest. Der Direktor bittet: Frei 1. Feb. Messe 2) Maria /
Ther. Anstalt Johannesplatz 3 jetzt wieder hergerichtet T 41626 einmal Besuch? Die nächste /
Zeit nicht möglich.

Natterer und [      ] wegen der Königspartei. Ich war im Glauben sie kommt gar nicht zustande, aber doch. /
Ich habe abgelehnt mich zu erklären wir haben wichtigere Sachen. Sind nun Führer da? Die Geistlichen sollen nicht in die Politik hinein /
als Abgeordnete wohl aber können sie vom staatsbürgerlichen Recht Gebrauch machen, mit anderen darüber sprechen können die Geistlichen. Ich halte es nicht für leicht.

Kurat von Hl Geist: Die Kirche konnte nicht fertig werden, weil die Ostwand auch noch gefährdet. /
Also noch länger bei den Schulschwestern. Man will ihm den oberen Saal nehmen Resp Die Schulschwestern haben immer große Opfer gebracht /
aber natürlich ewig können wir ihre Räume nicht verlangen die sie selber brauchen. Ich kann kein Machtwort sprechen. Der Dompfarrer soll /
schlichten, die Gottesdienstordnung von St. Jakob und vom Haus besprechen.. Er wollte offenbar von mir ein Machtwort.

Gen. Vic. Etwas gekränkt weil die Stelle in Klinik Krecke nicht Schöttl übertragen wurde. /
Ich hätte das gewünscht man möge sich umsehen. Ja, aber nicht die Einstellung gleich fertig machen. Der Neue /
von Bischof von Münster empfohlen.

Prälat Meixner Bamberg: Bringt Entwurf eines Hirtenwortes zu den Gemeinde /
wahlen - muß heute Nachmittag <von> hier verschickt werden morgen Gelegenheit. Einen zweiten Hirtenbrief fürs Hilfswerk /
der Frauen von Guttenbg – zunächst zurückgestellt.

Penz – Wahrscheinlich wegen der Lichtbilder für Dachau – geht wieder weg