Tagebucheintrag vom 7. Dezember 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 71,72

Frei 7.12.45 Herz Jesu 7 h in der Hauskapelle Venator, zum Frühstück.

9 h Dreimärkl alles in Ordnung, ohne Spritze.

Oberkirchenrat
Hane
Adelmann
- schon länger angemeldet, Brief war geöffnet s. besonderes

Stadtpfarrer Niggl Herz Jesu: Kirche neu bauen, an der Straßenkreuzung, das Quer- /
schiff zunächst als Notkirche, zugleich auf die Westseite Diakonie für verschiedene /
Werke.

Frau Scheidler Altötting. Hat dort privat ein Soldatenheim, auch von /
Oper. Nun nicht mehr möglich auf private Form, darum hier vorgesprochen. Von mir ganz still 1 000 aus /
Castellfond. Dazu persönlich ein Kreuzlein und ein paar Lebkuchen vom heiligen Nikol.

Oblaten Provinz. und P. Rektor. Weil morgen Notkirche /
eingeweiht. Es wird mitgeschrieben meine Ansprache, in ihrer Zeitschrift abgedruckt. Ja aber alles sehr einfach

Zinkl: Von Min.rat Maier der im Vinc. zur Messe kommt also öfter zu /
sprechen: Mein Einspruch gegen Linhard nicht zu finden - wenn wirklich nicht dann werde ich neu schreiben /
mit Begründung. Ich gehe nicht nach dem Fragebogen, es wäre aber nicht zu verstanden daß irgend sonst jemand abgebaut /
würde wenn Linh....

Mons Lang: Zwei Eingaben für Missionspriester nach Rom - eine Übersicht über eine Verteilung gleich /
genehmigt zurückgegeben.

Prinzessin Battenbg und ihr Sohn: Will nach Portugal /
reisen, ich soll die Pässe verschaffen - unmöglich. Ich wüsste es nur aus den gleichen Dok. wie /
die Behörden selber. Nach Rom hat sie Fahrpass dagegen eine Empfehlung für den Vat. /
Resp. Brauchen keine Empfehlung wenn Pässe in der Anticamera vorlegen. Ob /
er zur Quardia nobili im Vat.? Bitte sich darüber dort erkundigen.

Willi Heger der kleine Schwarze, früher von Jugoslavien mehrmals /
hier - bringt wirklich einen Brief vom Heiligen Vater, den ich vervielfältigen soll - brauchen Freiburg und Tau- /
nus
- will ein Zeugnis um in Portugal zu sammeln - müßte vom Heiligen Vater ausgehen. /
Werde 1. Jan. fragen wegen Post nach Rom. Fährt heute noch nach Konstanz zurück. /
Frau Schwarzwälder mahnt zur Vorsicht, Konsul Rinderfeld habe gewarnt.

Mozolt? Breslauer - man helfe den Schlesiern nicht, sehr verbittert. Will nicht Kartoffeln sondern Aufruf an die Welt, läßt Ms da /
wird es wieder holen.

➥ Seite 72

Üxküll wieder so spät nach 14 h also kurz. Ich soll mehr Amer. /
empfangen, es sei eine Pause gewesen. Einer: Es war eine Spannung, Hirtenbrief jetzt geregelt, ich will keine /
Meldungen nach Amer.

Tisch ½ 3 ½ 4 P. Vicar

17 h Schwester Arona von <Schwabing> weil <Zähne> gebracht

17 30 Frau Schwarzwälder. Hat große Ladung Messwein aus der Pfalz selber /
geholt unter großen Schwierigkeiten: Nebel und Glatteis. Schickt wiederholt Fische.