Tagebucheintrag vom 6. Dezember 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 67,69

Do 6.12.45 Wieder auf dem Zimmer celebr. weil Kapelle sehr kalt.

P. Gumpenbg und P. Kastner: Sie erklären sofort, die Jugend muß /
Pfarrjugend werden (Wolker fordert das fanat. und die Pfarrer). Resp. Ja, aber 1) muß die Pfarrei /
Jugendseelsorger kommen und Predigten und mitarbeiten lassen 2) kleine Auslesezirkel können Kaulb. str still bleiben. /
Congreg. muß bleiben, die Herren würden sie jetzt zurückstellen. Die Frage ist noch zu wenig reif, um /
dir. vom Bischof entschieden zu werden. # Arbeiter eine religiöse Betreuung, im übrigen Gewerkschaft oder [ ... ] Jugend /
(die Herren: Die hören nicht)

Graf und Gräfin Frz La Rosèe Isareck: Er war Pg, /
sie wurde bereits verhört, ich schreibe eine Empfehlung.

Dr. Nachtwey - von vielen Reisen zurück, hat Gutes und weniger Gutes erfahren. Gruß von /
Prof Althaus Erlangen, der mich in Lodz getroffen habe /
will eine Art Volkshochschule in Ingolst. und er will dort wirken. Eine Empfehlung für Eichstätt? Ich habe früher /
schon eine gegeben. Gemeinsam Brevier oder sich 3 Horen machen? Das Brevier ist zu viel, zu streichen was nicht Ev. /
ist, lex orandi ... Ihr geht zu weit wenn gemeinsame Andacht oder gar Exerc. /
wie Metzger. Bleiben wir doch bei der Una Sancta. Er will einen Geistlichen der ihn und die /
anderen unter Aufsicht. Höck zu weit weg, aber vielleicht Schmaus.

Thürauf erhält von mir eine Empfehlung weil Pg und ist dafür so dankbar daß er mit /
seinem älteren Sohn für die Domarbeiten sich zur Verfügung stellen will.

➥ Seite 69

Kaps, Ordinariatsrat Breslau Kommt von Rom /
Wollte für Schlesien eine Kundgebung des Heiligen Vaters - zuerst geneigt dann aber abgeblasen weil wegen Polen /
Ich soll eine Kundgebung erlassen - die Schlesier meinen wir hätten keine Kriegsnot - die wirtschaftliche Hilfe sei gar nicht das erste, nur /
eine Kundgebung an die Welt Läßt zwei große Denkschriften <da | drucken> Ich: Vielleicht Aufruf daß Erzbischöfe, Paderb. der /
nächste möge Entwurf machen.

Prof. Rheinfelder - hatte wenig Zeit. Legt Gedenkschrift auf den Tisch. In /
G Gmund singen die Kinder lat. Messen. Unser Volk nicht fromm, man müsse mehr /
beten. R Der Einzelne soll bei den zehn Gerechten sein

Hedwig Faulh. Neuhausen - bringt ein Paket mit /
vielen Sachen zum Nikolaus, weil zum Dank daß ich Empfehlung geschrieben. Musste lange warten. Erhält Zeitfragen /
mit Widmung und Firmbild. Das nächste Mal Charakterbilder und Hedwigbild. Sollte mit der /
Mutter kommen. 15 h der Münchner Nikolaus bloß in der Einfahrt, parken Wagen vor dem Haus,
Vorbeigehen.
nur im


Besuch in Leutstetten beim Kronprinzen Ruppr. /
4-5. Fahrzeit 40 Min also ab 3 15 über Neuried - Gauting /
- Leutst.
Mit Kronprinzen allein im ersten Stock, vor dem Weggehen Prinz Heinrich /
(Typ Ludwig II). In Italien mehrfach belästigt, vom Heiligen Vater Hilfe erhalten, einmal auch /
schwer krank den Segen.