Tagebucheintrag vom 23. November 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 49,51

[Maschinenschriftliche Notiz von Josef Thalhamer]


➥ Seite 51

Frei 23.11.45 Zinkl - wird von Dr Fendt öfter gerufen, /
auch heute wieder. Er wird vortragen daß für die Prof. für Freising erst Voranfrage nach dem Bayer. Conc. /
Der katholische Staatssekr. - Schwerd scheidet aus, also ihn fragen Hans Maier Würzburg (wäre Nordbayern vertreten) /
oder Hundhammer wie Baumgartner meint.

Hugo Lang mit drei Männern vom Relig.bildungswerk /
überreichen ihre Satzung, wollen rein relig. arbeiten

Gen.Vic.: Wollte Mayr Traunstein mitteilen daß er nicht Regens werden braucht daß es aber /
aufgefallen sei daß er selber keine Antwort gab. Er antwortete heute: Er stelle alles Persönliche zurück und komme. /
Also wird Dr Höck für Traunstein berufen.

Nachmittag 15 30 P. Wolfgang

Danach fahre ich ins Mutterhaus - zum Bestaunen daß noch nichts geschah, auch Zement /
dort nicht gelagert wurde. Von dort in die Frauenklinik um /
Prof. Eymer zu sprechen: früher Heidelbg und Innbruck. Ob /
sein Brief an mich der abortus ablehnt, an die Bischöfe geschickt werden dürfe. Er scheint keine große Freude daran zu /
haben, besonders weil anderer Standpunkt als Mayer Tüb. Er sagt aber auch nicht Nein da der Brief /
nichts Politisches enthalte. Die Amer. hier haben allgemein abgetan nur im Gesundheitsamt eine jüngere Gruppe von /
Kommun.: Wo eine Frau will, genügt! Er selber vom ethischen Standpunkt.

Col. Pesquerer u Maj. Hartmann /
vom Public Control of health - machen ernst Seminar Freising zu räumen /
Von Neuh. zu mir geschickt, haben Haufstätten von dort abgesetzt, keine neue Kranken /
mehr, viele Abtransporte begonnen.