Tagebucheintrag vom 17. November 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 43

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 17.11.45. Dreimärkl - Strophanthinspritze. Besuche soweit möglich zurückgehalten wegen der kommenden Feier.

Körber, nicht mehr in der Sprachenschule. Ein Herr auf der Stiege erwirkt die Anstellung als Lehrerin in Pulling bei Freising, wohnt bei Dr. Scherg, 80 Schüler, der alte Lehrer noch dort, abgebaut. Wichtiger aber sei ihr, ob der junge Hilble sie heirate. Will ihn zu mir bringen, ich entscheide Nein. Darüber beleidigt und im Weggehen sehr gekränkt.

Monsignore Gerg bringt Brief und Nachricht von Weichs. Dort alles wieder im Betrieb. 80 haben Profess abgelegt. Ich konnte nicht kommen.

Weihbischof: Ob er in Sankt Ludwig den Altar weihen soll? Ja, ich bin in Freising. Ob zum Elisabethtag die Messe in Dreifaltigkeit? Ja, aber nicht jedes Jahr. Ob er Sonntag zur Opferfeier? Wenn das Kapitel nicht Einspruch erhebt. In der folgenden Woche einmal eine Sitzung in seiner Sache.