Tagebucheintrag vom 28. Oktober 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 23-24

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 28.10.45, Christkönig.

8.30 Uhr – fast 10.00 Uhr in der unteren Hauskapelle Firmung – 57 (5 sind ausgeblieben, dafür andere dazugekommen), großes Gedränge bis in die Einfahrt heraus. Ansprache: Christusglaube, Christusliebe. Zwei evangelische Pfarrer, Kommerzienrat Zentz. Meist Evangelische. Keine Juden: Die Pfarrer kommen nicht, aber Zentz, dann die Familie Kaess von Berlin. Die Tochter wurde gefirmt, die beiden Zahner
Vermutlich sind Gerda und Paula Zahner gemeint.
, weil eine Firmpatin für Frau Oberstleutnant, eine Tochter von General Nagl.

➥ Seite 23

10.30 Uhr Septemberkind – dort für die Stelle in Planegg sich bereiterklären. Von Professor Fiala eine schöne Zimmereinrichtung erhalten.

Generaloberin Tattenbach – wird resignieren, Nachfolgerin die Schwester Caritas von Passau zur Zeit, sehr fromm – die Assistentin muß zurücktreten. Auch Pater Präses wird bald wechseln.

Kaplan Baumgartner von Sankt Achaz – soll Subregens in Freising werden – Ja. Möglichst bald, vielleicht mit meinem Möbelwagen.

Monsignore Weißthanner – von draußen wieder nach München, was hier? Der Dom ist Sankt Cajetan und Dreifaltigkeitskirche. Also dort Prediger. Ob nicht Bücher von mir.

Gilardone – von der Mutter. Einquartierung im Hause. Einladung.

17.00 Uhr Domuslohner – mit Amerika noch nicht entscheiden. Der General hat den Gärtner eingestellt. Soll nichts mehr bringen.