Tagebucheintrag vom 16. Oktober 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 17

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 16.10.45. Firmung in Sankt Anna, 471, also doch nicht zu teilen.

16.00 Uhr vom Dachgarten heruntergeholt. Stadtpfarrer Preysing mit dem neuen Plan seiner Hallenkirche. Zuerst war ihm versprochen, dann starb der Architekt, „es sei alles vorbereitet“, es war nichts vorbereitet. Jetzt nochmal versuchen eine Hallenkirche.

Pastor von New Jork – Turner von Neuhäusler zu mir geschickt. Gruß von Rabbiner, mit Pater Rupert Mayer sehr gut bekannt, evangelisch. Vertritt dort eine Gruppe von evangelischen, katholischen, jüdischen Menschen, war früher alle Jahre einmal hier, war bei Niemöller, fragt, ob ich keine Predigten hätte. Schwester führte ihn in den Schutzkeller, ich dann aufs Dach, sehr freundlich. Neuhäusler habe seine Adresse.

Herr Kratzinger [ ... ] anprobiert.

Krebs.

Captain Knuti – Besuch abgelehnt. Verbindungsoffizier zwischen französischer und amerikanischer Armee.
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.