Tagebucheintrag vom 3. Oktober 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10023, Seite 6-7

Mi 3.10.45 Hel. Steinbeisser, bei den /
Schwestern hier über Nacht weil der Zug Verspätung hatte: Hat den Vater des Exp. lungenkrank bis /
zum Tod gepflegt, hatte Blutbrechen und viel Husten. Festgestellt lungenkrank. Die Mutter die noch dort krank ist /
ins Krankenhaus Landshut. Die beiden Schwestern, die Quälgeister, abweisen. Expos. sehr tüchtig /
nach Oberaudorf oder Gebirgspfarrei. Sie selber wenn nicht nach Planegg, eine Hilfskraft beim /
Umziehen der Mutter

➥ Seite 7

Eine Schwestern darum Bruder SS und dessen Frau – zwei aus Heidenfeld, in der Verzweiflung /
hierher weil er in Dachau <Schleißheim> nicht entlassen. Wir können für SS keine /
Eingabe machen.

Petraschek – erzählt lang und breit wie er hier bei der amer. Regierung /
sich einführte – in seinem Buch sei auch jüd. Rechtslehre. Die beiden dort waren selber Juden /
- Wollen ihm helfen. Hörte von einer Schweizer Kommission. Die sollen ihm gleich einen Brief an /
seinen Verleger mitnehmen, tat es auch.

Weg
e
ne
r
– konnte heute nicht vorher aber So.

Neuh.: Brief von Zeiger durch Oesch überbracht: Sch. /
müsse sofort vom Amt zurücktreten. Heute dazu: Daß Eis. einen Offizier hierher geschickt. /
Aber mit dem Befehl die Sache streng diskret zu behandeln.

Prof. Bertholet Geheim Konsist. rat. -
Berlin
War mit
auf dem Kongress /
in Algier. Ich berichte einiges über unsere Lage: Eingabe mit dem Landesbischof, /
er fragt Una Sancta, der Massenentlassung, ich soll keine Eingabe mehr machen /
...

Besold stellt ihren Mann vor, Rechtsanwalt /
der für Birkeneck eingetreten und dann eine Schrift verfaßte, auch jetzt wieder /
erlebt: Eine Lehrerin die nicht angegeben hatte daß sie noch ein Amt hatte und zu sechs Monaten Gefängnis /
verurteilt wurde.

12 -14 ¼ Oesch und Robert Shea,
amerik.
Consul
/
in der Schweiz, spricht deutsch. Vom Präsid. geschickt: Wie steht es in München gegenüber der /
amer. Besatzung? Patton gestern Abend abgerufen. s. besonderes.

½3 Tisch. 16h Scharnagl, später dazu Neuh. /
Er möge eine vorläufige Erklärung abgeben bis morgen Mittag. Ich springe für die Firmung ein /
morgen und übermorgen.