Tagebucheintrag vom 24. November 1944Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10022, Seite 83

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 24.11.44. Auf der Sitzung Ausweich-Noträume: Für Dom Dreifaltigkeitskirche und Cajetan, für Michael Fronleichnamskapelle und Cajetan. Die Schwierigkeit ist der 88-jährige Stiftsdekan Staudhamer.

12.15 Uhr Dreimärkl für morgen. Während er untersucht, 12.15 Uhr Öffentliche Luftwarnung: Mehrere Gruppen Jagdflieger mit „Werkflugzeugen“ im Großraum der Stadt, im Westen und Nordwesten ohne Sirene, aber ziemlich lange, also Vorbereitung eines neuen Besuchs. Dreimärkl wartet eine ganze Stunde und dann Spritze, als die Entwarnung nahe war.

Zu Fuss nach Sankt Michael, 5 000, Pullach gerade hier - in Zivil. Die Scholastiker bereits auf dem Dach. „Dächer werden mit der Brotzeit wieder hergerichtet“. Hier ein Hauptmann, der die Kirche fleißig besuchte.

Ein Soldat Wanger(?) schließt sich mir an und erzählt, er hatte alles gestern gleich besucht. Treuherzig. Nach Herzogspitalkirche furchtbar traurig, Damenstiftskirche ...