Tagebucheintrag vom 2. April 1944Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10022, Seite 29

Text+KommentierungNur Text
Palmsonntag, 2. April 44. Schöner Sonnentag.

8.00-10.00 Uhr Palmenweihe und Hochamt im Dom. Ein heller, für Fliegerangriffe günstiger Tag, darum von Anfang an versucht, in zwei Stunden zu halten. Ein kleiner Schreck, als gleich bei der Palmweihe Herr Sturm kam und Herrn Graßl einen Zettel überreichte (man mußte glauben, eine Fliegermeldung, in Wirklichkeit vom Tod von Fräulein Bettinger). Die Passion wurde abgebrochen, als ich mit der Lesung fertig war. Leider kein Choralcredo - in Ruhe zu Ende. Erst beim Wegfahren im Wagen sagt Sturm: Es ist Einflug feindlicher Gruppen in Süddeutschland gemeldet - Zuhause: Es kam nicht zu öffentlichem Alarm. Laibach meldet: 240 Kilometer östlich (das wäre Linz), Salzburg hat bereits Alarm, Luftkämpfe im Gange - allmählich Abflug, es bleibt dann ruhig.

Infolgedessen keine Besuche, nur 17.00 Uhr Taurivicus - sehr kurz. 100.