Tagebucheintrag vom 26. Januar 1944Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10022, Seite 11

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 26.1.44. Dompfarrer Stadler - vom Krankenurlaub in Tegernsee zurück. Sankt Franziskus? Abenthum will sich nicht bewerben, aber Sperr wäre wohl der richtige.

Professor Petrascheck: Hat zu seiner Hochzeit komponiert. - Auch Kunstkritik: Der Crucifixus von von Stuck hat ihn auf der Ausstellung so ergriffen, daß er einen Artikel darüber schrieb, aber nicht drucken lassen konnte. Jetzt mit der Maschine geschrieben - wollte mir da lassen, kommend vom Safe. Ich bitte nicht, lieber später, wegen Verantwortung. Über die Lage: Das schrecklichste ist ihm, daß man glaube, gegen die Juden … Mit Italien keine Verbindung.

A. Pfitzer - wieder ein neues Heft Gedichte. Bringt Kuchen mit.

15.30 Uhr zur Marianischen Priestercongreagtion. Fräulein Wegner spricht über Mädchenschutz. Abends Generalvicar.