vorheriges Dokument nächstes Dokument

Tagebucheintrag vom 1. Januar 1944Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10022, Seite 1,2

Text+KommentierungNur Text
1944

Patri futuri saeculi, Principi pacis

Samstag, 1. Januar, 44. Auf die Silvesterpredigt über die sieben Namen des Propheten, war die Nacht relativ gut. Auch auf der Straße war es ruhig.

7.00 Uhr Neujahrmesse im Dom, vor dem Bild Patrona Bavariae. Trotz Neuschnee viele Besucher, die dann vor dem Dom gratulieren.

Obeser: Hatte schon 5.00 Uhr vor meinem Haus geschaufelt und Sand gestreut - der einzige in der Strasse. - 7.00 Uhr zur Kommunion. Gratuliert sehr bewegt.

Herr und Frau Thaler, Dr. Über Bruno in Eichstätt in der vierten Lehrer dort über Walburgisöl.

Graf Soden - im Namen der Malteser. Stellt 1 000 in Aussicht. - Ich nehme sie dankbar an und gebe sie zugleich zurück für Feldseelsorge der Malteser. Übergibt Rede des Heiligen Vaters, aber wie vervielfältigen?

Dingfelder - Vater und Streit bis zum Äußersten. Selber alle angestellt. Im Beruf angestrengt, über die [ ... ] halt und Jahr.

[ ... ] erd in Erinnerung an die Elternvereinigung.

er, Landshut, Präfekt der Marianischen Männercongregation 1 500 „nach persönlicher Bestimmung“ ([ ... ] sorge und [ ... ]), von gerufen [ ... ] geführt - Sohn, der in Frankreich ausgebildet wurde marschbereit - es gefällt Rosenkranz. Der Vater lädt auch Präl. unmöglich.

➥ Seite 2

16.00 Uhr im Dom Schluss der Ewigen Anbetung. Abenthum predigt, Domdekan hält Prozession und Andacht. Es bleibt ausgesetzt.
vorheriges Dokument nächstes Dokument