Tagebucheintrag vom 14. Oktober 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 197

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag 14.10.43. Die neue Provinzoberin von Neumarkt, sich vorzustellen mit allerlei Neuem. 1) In Pasing sollen sie ein Reservekrankenhaus übernehmen, 13 Schwestern aus der Ambulanz herausnehmen (gedacht für Kriegszeit). Beichtvater und Kirchenbesuch bei den Passionisten. Ich gebe ihr mein Hirtenwort an die Pflegeschwestern im Krieg. 2) [      ]

15.00 Uhr Alarm, zum ersten Mal nicht dreimalige Sirene, sondern einmalig bei Tag, 15.50 Uhr Entwarnung. Ohne Angriff, wir waren aber im Keller. Sie waren in Nürnberg, Bamberg (?), Schweinfurt.

Dann Rundfahrt: Bogenhausen, Sankt Georg, Pater Delp, 500, hat sein Dach bereits eingedeckt, sechs oder acht Bomben ringsum gefallen, bei der Kirche Dr. Schmitt
Möglicherweise ist Wilhelm Schmidt gemeint.
, war im Ministerium, jetzt a. D. Kilianist, will einmal kommen, war im Kurs Dümmler
Möglicherweise ist Johann Dümler gemeint.
. Pfarrkirche Heiligblut, Geistlicher Rat Blumschein: Das Pfarrhaus unversehrt, die Kirche ausgebrannt, ein einziges Fenster erhalten mit dem Bild von Sankt Georg. Jetzt Gottesdienst in der Unterkirche. Der Turm steht noch. Dem Stadtpfarrer 1 000. Krankenhaus rechts der Isar in einer Steinwüste. Eine Fürsorgerin kommt von Münster: Dort der Dom, Dompropstei und Bischofshof ausgebrannt. - Oberinspektor Wollner begrüßt im Gang. Dort die Schwestern. Nach Sankt Franziskus. Der Pfarrer krank, weil heute Alarm war, die Unterkirche sehr groß, Oberkirche vollständig ausgebrannt.