Tagebucheintrag vom 1. Oktober 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 192

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 1.Oktober 43. 7.00 Uhr in der Kapelle. Venator - und dann zum Frühstück.

Nach der Sitzung im Hause 9.00 - 11.00 Uhr Frau Professor Müller: Die Arbeiten vom Kurs zurückgegeben. Ein besonderes Anliegen: Eine Gemeinschaft bilden, aber nicht klösterlich, Anschluß der Familien. Respondeo: In dieser Zeit dem Nachwuchs für die Klöster keine Concurrenz machen. Familie und Kloster - beide fördern. Also eher etwas zurückstellen. Sie meint: Pfarrhaushälterinnen, die stehen. Nicht gut, es muß eine geistig höher Stehende sein, die Religionsunterricht geben könne, unsere Vereinsriege. Respondeo: Die Geistlichen haben oft Verwandte. Ist viel auswärtig, dafür 50.

15.30 Uhr Pater Vicar.

Dann Nachmittag in der Corpus-Christikapelle, weil Herz-Jesu-Freitag.

18.00 Uhr Frau Geheimrat - über Resl, Konnersreuth.

Dreimärkl - nach längerer Zeit. Findet alles gut - ohne Spritze. Bruno in Eichstätt: „Schau mal, die dicken Mauern“. Gratuliert zum Namenstag.