Tagebucheintrag vom 13. Mai 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 162,163

Text+KommentierungNur Text
Do 13.5.43. Firmung Neuhausen, Herz Jesu - als Seelsorgskirche mir die liebste, sagt der Pfarrer. Groß und Klein, haben etwas treuherziges.

Stadtpfarrer Schönweiss, Nürnberg, früher Direktor im „Seminar“, hat eine Kirche gebaut für 2 300; nach dem letzten Überfall sei eine Frau zu ihm gekommen und auch andere, ob er zu mir gehen und daß wir versuchen sollten, durch den Papst diesem schrecklichen Luftkrieg auf Zivilbevölkerung ein Ende zu machen. Respondeo: Brief nach Genua, Schluß der Weihnachtsbotschaft, das Gerücht um Spellman, - ich hatte gehofft, einige Tage auch kein Anflug mehr, aber dann der Artikel in den Münchner Neuesten Nachrichten. Ich erzähle, der Kaplan im Gefängnis, und der Kommunist muß ihm sagen: Genug, wenn der Herrgot weiß, warum du da bist. Im Aufstehen: Die beiden Kirchen müssen zusammenhalten, weil es um die Grundlagen geht. Seine drei Söhne
Die Söhne konnten bisher nicht identifiziert werden.
beim Militär, der eine, für das Maximilianeum vorgeschlagen, bleibt bei der Theologie

➥ Seite 163

trotzdem und will auch nach dem Krieg … auch ein Schwiegersohn Pfarrer. Hier am Palmsonntag in Sankt Michael, in Miesbach in den Maiandachten, überall sehr stark besucht, bei ihm ging der Besuch zurück. Ich werde es dem Heiligen Vater bei Gelegenheit mitteilen.

16.00 Uhr Mensamir: War lange im Krankenhaus, fortwährend erbrochen, abgemagert. - Die Invalidenrentner seien aber nicht angesehen. Von der Chirurgie in die Innere verlegt, dort viele Spritzen. Erhält 100, Seife, einen Apfel, kleine Schokolade. Ist noch nicht gesund, will auf das Land, um Eier zu sammeln, und dafür Zigaretten dazugegeben.