Tagebucheintrag vom 13. April 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 153

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 13.4.43. Zwei Oberinnen vom Englischen Institut: Mater Oberin Bamberg und Augsburg in favorem der früheren Generaloberin: Lesen den Entwurf ihres Briefes an den Heiligen Vater vor - sie können nicht schreiben und können nicht so schreiben. Der Heilige Vater hat entschieden und die Sache ist erledigt. Der Apostolische Visitator hat große Vollmachten, auch Pfarrern gegenüber, und so hier. Es steht nicht zur Frage, was sie früher war. - Pater Merk bezieht sich nur auf ihre römische Tätigkeit. Haben sie einen Brief erhalten von Pater Merk, dann können sie auf diesen Brief antworten. Darin sagen, man wollte nicht Ungehorsam, nicht Rebellion, auch wenn er keine weiteren Gründe angibt, es können auch Gewissensgründe sein, wie bei der bischöflichen ex informata conscientia. Für die Gesundheit von Mater Damascena wäre eine Rückkehr nicht gut.

Pater Theodulf
Vermutlich handelt es sich um den Dominikanerpater Theodulf Knodt.
Praed. Jahrgang 1897, also aufgerufen. Der Pfarrer Pater Burkard ist kränklich, darum Pater Magnus Adjutor, er selber? Rektor für die alte Kirche? Dort Heliand-Seelsorge. Oder auswärts als Seelsorger, etwa Dietersheim, das eine Kirche hat. Mit dem Generalvikar sprechen.

Marie Buczkowska: Will in Stuttgart oder Freiburg sich treffen, aber nur nicht so viel Studium verlangen wie für Reinhold
Möglicherweise handelt es sich um Tony Grautmann.
. Nicht recht klar, warum sie kam.

regem: Gertrud vorweg aus dem Zug heraus wegen der Fürsorgearbeit (bei ihrem Ausdruck nicht sehr klug), siehe eigenes.

16.00 Uhr Abt Schäftlarn: Von Kopenhagen ein Brief vom Secretär des Apostolischen Vicars: Man möge Margarita heimrufen, sie findet sich nicht in die Zeit und habe es an der Ehrfurcht fehlen lassen.

Baron Riederer mit sechs Kindern, beim Secretär angemeldet. Jeder ein Bild und den Segen.

Gräßlich
Vermutlich ist Martin Grassl gemeint.
: Überbringt Sankt Michael geschnitzt als Andenken an Pfarrer Jägerhuber im Auftrag seiner Schwester, der Ordensfrau.