Tagebucheintrag vom 26. Januar 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 125,126

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 26.1.43. 7.00 Uhr in der unteren Kapelle Kommunionmesse: Venator zur Kommunion, weil Emanuel „in schwersten Abwehrkämpfen“ in Stalingrad eingeschlossen, dann zum Frühstück.

Pfarrer Bergmeier, Tegernsee: Weihnachten die Sakristei ausgebrannt und weil auch Kelche schwarz und jetzt nicht zu reparieren sind, schenke ich der Kirche einen großen Kelch von meinem Jubiläum.

➥ Seite 126

Seine Pfarrei hat zwanzig Tote, die Nachbarpfarrei Egern mit 3 500 Seelen bereits 54 Tote. Pfarrer von Wiessee fragt, ob wirklich die neuen Kelchpokale nicht geweiht werden? Nein.

Frau Maria, Chiemsee: Die Mutter sehnt sich nach Auflösung, aber das ist alles Fegefeuer: Wegen des Lagers mit 170 Kindern und jetzt außerdem einer Hilfsschule aus Hamburg hier „im Gebiet“ sehr freundlich empfangen, wird in das Kleiderlager geführt, über eine frühere Loge.

16.00 Uhr kurz ausgehen, dann Taurivicinus mit neuen Manuskripten und Fragen.