Tagebucheintrag vom 20. Januar 1943Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 124

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 20.1.43. Früh 7.00 Uhr Erzbischof Hauck, Bamberg, verstorben.

Rex - Silvesterpredigt von Fulda über das neue Menschenbild. Der neue Arbeitseinsatz. Die Universität außer Medizin und Technik überhaupt geschlossen. Die Jugendlichen eingesetzt für Bodenarbeit an Flugplatz oder Schaffnerdienst. ...

Oberin von Sankt Rupertanstalt, von Pater Beda geschickt, soll nach Rosenberg kommen - wahrscheinlich wollte sie ein Zeugnis dagegen von mir. Ich erkläre, ich muß den Oberinnen in der Versetzung der Schwestern Freiheit lassen, aber vielleicht kommt sie bald zurück. Hier war eine schöne Harmonie und ein schönes Wirken unter der Bevölkerung.

16.00 Uhr Venator - von den Truppen vor Stalingrad und den „schweren Abwehrkämpfen“.

Abends ganz mondhell - „heute kommen sie gewiß“, viele gehen halb bekleidet ins Bett, ...