Tagebucheintrag vom 7. Dezember 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 107

Text+KommentierungNur Text
Mo, 7.12.42. Zangberg: Soll Lazarett werden, ganz von den Schwestern eingerichtet und wirtschaftlich wie pflegerisch geleitet. Ein Oberstabsarzt, der zugleich vier Lazarette Altötting leitet. Auf Kosten des Ludwigmissionsvereins, der schon viele Lazarette eingerichtet habe, wie eigene Kräfte, besonders eine Oberschwester, früher Zögling.

Geistlicher Rat Obermayr, Schliersee: Fünf fanciulli פְרַנך
Es handelt sich um die Kinder von Brigitte und Hans Frank: Sigrid, Norman, Brigitte, Michael und Niklas.
katholisch geworden, aus altkatholisch. Kaplan Haas hat den Unterricht gegeben, dafür ein Bischofsbild erhalten. Bringt verschiedene Sixtus-Öle im Auftrag des Fabrikanten Becker, der es auch selber bringen wollte .. In der Pfarrchronik neu: In der Westenhofener Kirche wurde ein neugeborenes Kind gefunden und jetzt der Vater aus dem Feld. Bleibt zu Tisch, erhält Lichtbild, gerahmt.

Pater Bleienstein: Dankt für den Wein, zehn Flaschen, .. Heute Nacht Voralarm. In Pullach wieder bessere Aussichten.

16.00 Uhr besuche ich Wolfrats: Aus den Lazaretten gute Nachrichten, über die eigenen Schwestern. Das Straßenbild in der Dunkelheit sehr traurig.

Überrascht, daß im geschlossenen Couvert Minister Petrucci eine Karte abgibt pour prendre congé. Am anderen Tag bereits abgereist..