Tagebucheintrag vom 30. November 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 103-104

Text+KommentierungNur Text
Montag, 30.11.42. Andreastag, ein heißer Tag. Der Weihnachtsbrief an den Heiligen Vater muß fertig werden, weil heute Abend Botengelegenheit nach Berlin.

Reverend Raudich, Diözesanrat: Hat viele Wochen in der Diözese Vorträge gehalten über die Diaspora, nicht Geld sammeln ist die Hauptsache, sondern das Verstehen, daß hier die Seelsorge dafür erziehen muß. Bischof Passau setzte ihm in den Kopf, wir sollten einen Hirtenbrief an die Pfarrer schicken. Will unterwegs für Bischofskonferenz schicken.

➥ Seite 104

Pater Kronseder: Berichte über seine Ferienarbeiten, war mit Donders zusammen - Erzbischof von Köln will ihn als Domprediger haben - ich bitte den Provinzial, ihn hier zu lassen, damit die Zirkelarbeit weitergehe - sei damit erledigt. Für seine Auslagen 150. -

Bösl - bittet um die Elisabethpredigt - ja, gegen Rückgabe. Will ein anderes Zimmer bereithalten - es sei schwer, dorthin zu kommen. Ich gebe die Schlüssel zurück.

Baronin Guttenberg mit ihrem Sohn, Oberleutnant, vom Westen auf Urlaub, drei Prozent Divisionsverlust. Ihr Divisionspfarrer Saska
Möglicherweise handelt es sich um Alphons Satzger.
(?), Augsburg, hat Eisernes Kreuz Erster Klasse, Sturmabzeichen, Tapferkeitszeichen - die Soldaten beten ihn an. Alle gehen zu den Sakramenten. Firmung ihrer beiden jüngsten Kinder
Es handelt sich um Maria Nives und Therese von und zu Guttenberg.
, zwei Söhne
Es handelt sich um Philipp Franz und Karl Theodor von und zu Guttenberg.
hier - 10. Dezember.

Dame aus Tegernsee - „nur fünf Minuten.“ Ob nicht erzürnt wegen der Anfrage, Unterbringung in einem Heim.

17.00 Uhr Malmolitor, nicht mehr in der Bibliothek, Bücherverzeichnis gebracht, im Beruf Weihnachtslieder eingeübt mit kleinen Kerzen und Weihnachtserzählungen.

Anfrage aus Schliersee: Ein Herr Landthaler habe im Auftrage von „Pfarramt“ telefoniert, der Kardinal würde morgen 17.00 Uhr die Schulschwestern dort besuchen.

Pater Hahn, war beim Herrn Secretär, ob er als Exjesuit nicht hier unterkommen könne? Nein, nach dem Canon. Soll zum Generalvikar gehen. Und nicht so ausgerichtet.