Tagebucheintrag vom 9. November 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 97

Text+KommentierungNur Text
Montag, 9.11.42. 9.00 Uhr assistiere dem Seelenamt für Pater Dominikus in der Klosterkirche Sankt Anna, ebenso der Absolutio und Beisetzung in der Gruft.

Kroaten: Geistlicher Herr Professor Kukolja und der Laie Heger, mit zwei Empfehlungen von Erzbischof Stepinac, Zagreb, wollen hier die Katholische Aktion studieren. Gibt es nicht mehr. Titel apostolische Mütterschulung. Stadtpfarrer Kifinger, Frau Professor Müller. Hauptsache in kleinen Zirkeln, confer Studentenzirkel von Pater Müller. Vorbildung für die Kirchenkatechese, wenn einmal der Geistliche nicht mehr in die Schule gehen darf. Aufsicht der abgebauten Klosterlehrerinnen. Nichtarier-Frage.

Luckner und Frau Dr. Reis, Grassau, wegen der Nichtarier-Betreuung - ist nichts geschehen. Kann von außen nicht gemacht werden. Ist Laiensache. Ich weiß keine Namen. Das erste wäre ein Geistlicher für Theresienstadt. Ob ich auch bereit wäre späterhin an Reis finanzielle Hilfe? Ja, soweit es sein kann, später. ... 13.30 Uhr.

16.30 Uhr Chirurgische Klinik, Station VI, Zimmer 89, Dr. Grautmann besucht und Fräulein Krug, im zehnten Semester, Zehenoperation. Zu Haus wartet Malmolitor. Von der Bibliothek.