Tagebucheintrag vom 22. September 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 78

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 22.9.42. Dompfarrer Stadler: Freitag, 12.00 Uhr, werden die Opfer des Fliegerangriffs am Nordfriedhof beerdigt. Zuerst Staatsakt, dann die christlichen Bekenntnisse. Respondeo: Keine Form von Simualtanliturgie. Wie im Weltkrieg der zuerst, der für die meisten spricht, und ein wirkliches Nacheinander. Dann telefonisch noch einmal wegen des gemeinsamen und noch ein Besuch: Wenn aber im Gedränge ein Weggehen unmöglich ...

Dekan Marschall - wegen eines Briefes, den ich nicht sofort finde, aber Mittag, 15.00 Uhr, vor Abreise ihm geben kann. ...

Abt von der Ostmark - Organist in Laufen zur Zeit, ob nicht ein Pater in die Diözese aufgenommen werden könne. Nein, hat kein deutsches Abitur, bekommt Schulverbot und in München zu viele Gesuche derlei.

Dr. Mercator - bringt die Predigt vervielfältigt zurück über Himmel und Erde.

Leo 13.00 Uhr zu Tisch - und bis 15.00 Uhr. Reist nach Inzell mit dem Hund. Blumen. 200. Wird nicht nach Neudamm zurückkehren, sondern für Sudetengau sich melden, eine Stelle: Orgelspiel und Kanzlei. Bleibt aber beim Verband.

Είρήνη - wie es beim letzten Fliegerangriff ging.

Zuerst [ ... ] Stalf mit Blumen. In der Orthopädischen Klinik gewesen. Die Firma hatte Jubiläum.