Tagebucheintrag vom 23. August 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 73

So 23.8 7 h Zimmeraltar.

10 GV Piscator. Pfarrei Vilslern möglichst bald besetzen.

Prof. Gonzales Barredo Chemie in Zaragoza, von Paz /
geschickt, deren Familie er sehr lobt, holt weit aus. Hauptpunkt: Die Engländer sollen das Volk gewinnen durch wirtschaftliche Hilfe, /
dafür Don Juan in Rom als König einsetzen und namentlich an die Universität Prof. . nach ihrem Sinn bringen. /
Dafür besteht ein Comité das einzelne Professoren die nichts wissen über alles lobt und dann beruft. Er spricht gebrochen Deutsch. Nun will er drei /
Professoren der Chemie (darunter 2 Prot.) aus Deutschland holen, war einige Monate in Göttingen. Nicht recht klar ob nicht doch /
polit., ich erzähle von der Schule in Barcelona, von den Nachrichten in Quardia Zeitung.

Grabmann: Auf Anfrage habe der Heilige Vater dem P. Grisar indirekt erklärt, die /
Bücher von Schmaus kommen nicht auf den Index.

Taurivic. Fährt morgen wieder nach Bergen.

16 h nach ¼ Stunde in der Kapelle Dr Graut - krank gewesen an Gallenbruch. /
Durch das Haus geführt - Dachgarten.