Tagebucheintrag vom 23. August 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 73

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 23.8. 7.00 Uhr Zimmeraltar.

10.00 Uhr Generalvicar Piscator. Pfarrei Vilslern möglichst bald besetzen.

Professor González Barredo, Chemie in Zaragoza, von Paz geschickt, deren Familie er sehr lobt, holt weit aus. Hauptpunkt: Die Engländer sollen das Volk gewinnen durch wirtschaftliche Hilfe, dafür Don Juan in Rom als König einsetzen und namentlich an die Universität Professoren nach ihrem Sinn bringen. Dafür besteht ein Comité, das einzelne Professoren, die nichts wissen, über alles lobt und dann beruft. Er spricht gebrochen Deutsch. Nun will er drei Professoren der Chemie (darunter zwei Protestanten) aus Deutschland holen, war einige Monate in Göttingen. Nicht recht klar, ob nicht doch politisch, ich erzähle von der Schule in Barcelona, von den Nachrichten in Quardia-Zeitung.

Grabmann: Auf Anfrage habe der Heilige Vater dem Pater Grisar indirekt erklärt, die Bücher von Schmaus kommen nicht auf den Index.

Taurivicus. Fährt morgen wieder nach Bergen.

16.00 Uhr, nach Viertelstunde in der Kapelle Dr. Grautmann - krank gewesen an Gallenbruch. Durch das Haus geführt - Dachgarten.