Tagebucheintrag vom 13. Mai 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 50

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 13.5.42. Zweiter Eismann, Servaz. 25. Jahrtag seit Bischofsweihe des Papstes Pius XII. Firmung in Christkönig - Pfarrer Lurz kurz vorher aufgezogen, darum am Schluß der Firmung ein Wort an die Gemeinde, sollen treu mit mir zusammenarbeiten, Dank den Firmpaten, Bitte, in dieser religiösen Woche mitzumachen. Viele Kinder warten draußen.

12.00 Uhr Dr. Bichler: Zufrieden mit dem Herzen. Neue Medizin.

Rex, nur fünf Minuten, bringt ein großes Manuskript und erwartet Rücksendung mit dem hier verbreiteten Hirtenbrief.

12.30 Uhr Exzellenz Lutz: 1) Die Verlängerung des Arbeitsurlaubs hat keine Schwierigkeiten, - wie machen? Durch das Ordinariat. 2) Hausuntersuchung, wäre doch peinlich. Frau Geheimrat wäre bereit, in bekannten Nachbargeschäften unterzubringen. 3) Persönliche Meinung für die Zukunft: Durch das Anregen des Führers werden wir gewinnen.

16.00 Uhr am Caritasverband vorbei, wo ich Pakete abgebe. Zu den Schwestern, Mathildenstraße 3. Reinholda besucht - noch krank, aber morgen nach Gauting.

18.00 Uhr Venator - war krank, Nervenentzündung. Konrad habe schwer Abschied genommen: „Wann wir uns wiedersehen“.