Tagebucheintrag vom 14. April 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 41

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 14.2.42: Lutz, Zentrale. Das sei selbstverständlich, wollte eigentlich zu Sekretär, weil seine „Bagatellen“ zu streng militärisch. Urlaub, da er nur heimatfähig könne und wirtschaftlich das später Sorge ist und wie weit fahren. Von Frau Geheimrat ersucht, wird er mit Wachenfeld reden, dann telefonieren und dann Eingabe von Sekretär, kurz. Und dann erst das Wirtschaftliche. Ich deutete an, daß als Feldpropst einen Wagen zur Verfügung, daß man den Leuten ein Wort sagen kann: Trost und Aufrichtung nach den Blutopfern und auch wegen der Glocken. Er: Er habe mich dreimal reden hören, Vier Jahreszeiten, auf dem Königsplatz Trauergedenken und bei der Beisetzung des Königs. Er sei nicht beim System - was der Führer über das Christentum und Geschichte des deutschen Volkes sagte. Er nimmt nicht ernst, das ist vorüber, sei unmöglich, das mußte sein: Deutschland muß gewinnen, damit es gerettet wird und wenn die Kirche auf der Kanzel dem Volk sage, dann wird man nicht gegen Christentum sein können.

Pfaffenbüchler: Profeßsonntag, neue Satzungen von Augsburg geliehen; für eine Schwester, die in Bamberg ausgetreten war, jetzt in Planegg, nicht weggehen will, also zur Bewegung. ...

Gritschi
Möglicherweise handelt es sich um Friedrich Grischy.
: Als Postbote. Erzählt, daß die Schwester von Gauleiter Hellmuth, ohne Schwester der Braunen, im Juliusspital versehen sein wollte. Krönert kam erst, als sie schriftlich den Wunsch ausdrückte. Dann aber civil in ihrer Heimat begraben. Fast jede Woche Fliegeralarm. Auch schon abgeworfen. Freiballons, die abwerfen.

Sigisbert. Neuer Bericht. Zusammen mit dem Kaplan
Vermutlich handelt es sich um Anton Maier.
, der sehr tüchtig sei. Der Neue
Vermutlich handelt es sich um Ferdinand Brinkmann.
habe Sorge, ob er sich einlebe. Die letzte Nacht sei pastoral wichtig, mancher erst nach Mitternacht. Der Frühere
Vermutlich handelt es sich um Karl Kinle.
: Unter achtzig in vier Monaten drei, die sich nicht bekehrten. Eine Frau, Mutter von fünf Kindern, für 22 M. von der Wintersammlung weggenommen und dafür …. Einer geht noch einmal zurück, ein Vaterunser für die zwei, die gleich nach mir kommen. Zuerst schreibt er der Mutter: Vom Gewebe des Schicksals, dann Abläuten: Ich nehme meine Strafe auf mich, ich habe es verdient. Aber sagt meiner Mutter, ich sei gut gestorben.

16.00 Uhr besuche ich Hellrigl im Krankenhaus, Zimmer 448.

Generalvicar zurück - wegen der Konferenz, die Klage über Unterweisungen in Regensburg.