Tagebucheintrag vom 4. April 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 37

Text+KommentierungNur Text
Charsamstag, früh 5.30 - 7.00 Uhr im Dom. In diesem Jahr bequemer eingerichtet.

10.00 Uhr Dr. Thaler - eine Spritze.

12.00 Uhr Mercator. Weil Frau Geheimrat im Chor des Domes war, eine große Aufregung, wie abhelfen. Reist ab für lange Zeit.

14.00 Uhr Soldat, Uff. Schwarzmann. War bei Herrn Pfundt
Vermutlich handelt es sich um August Pfundt.
. Es scheint doch nicht der Zug zu reichen zum Studium, aber er soll sich gute Bücher beschaffen und vielleicht Geschichte studieren (einige Bücher gebe ich mit), außerdem seine zeichnerischen Anlagen ausbilden, besonders wenn er einen Lehrer findet. 60 M. Reist zu seiner Schwester, Augsburg zurück.

Wolfrats - bleibt lange. Winfried hat von der Ostfront wie einen Abschiedsbrief geschrieben. Am gleichen Tag im Sender, die oberbayerische Gebirgsdivision seit zwei Monaten 200 Angriffe abgewehrt. Reist zur Schwester Martha.

Novamaier - bringt Eier. Wieder weint sie ob der entfernten Stellung. Daheim die Lücke der verstorbenen Schwester.

18.30 Uhr Auferstehungsfeier. Weihbischof hält sie nicht, war die ganze Woche weggeblieben wegen kranker Augen, aber Domdechant hielt die Feier. Wieder gut besucht. Sekretär fährt.

Osterhasen heuer etwas einfacher und trotzdem wollen manche nicht erkennen, was für schwere Zeiten sind und daß man keine Geschenke macht.