Tagebucheintrag vom 2. März 1942Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10021, Seite 26

Text+KommentierungNur Text
Montag, 2.3.42. Frau Professor Müller: Es soll eine Besprechung zur Einheit sein. „Ich verstehe es, daß Dr. Ammann, nachdem sie die Schule geleitet, sich nicht wie eine Schülerin irgendwo unterordnet, - aber es gibt Arbeit genug. Entweder Arbeitsteilung in dem Sinn: Die eine für die Schulung der Mütter, mehr Theorie, - die andere für die katechetische Presse in den Familien - oder, wenn das nicht geht, eine räumliche Teilung. Kann nicht kommen, wenn Heimatmissionsschwestern einberufen werden.“ Ich halte vor: Nicht sagen: Mich hat der Kardinal gesendet. In Augsburg sei es besser als hier gewesen. Vier Herren bei der Prüfung, machen schüchtern. Respondeo: Die ersten Male, später wird ohnedies leichter werden, wenn die Herren ein freundliches Wort sprechen ...

17.00 Uhr Malmolitor: Die Bücher. Der auffallende Brief des Vetters aus Neuburg.