Tagebucheintrag vom 11. Oktober 1941Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10020, Seite 68,69

Sa 11.10.41 - Heute nacht ½12 Ehrwürdige Mutter Gen.oberin Desideria im Mutterhaus gestorben, /
† eine halbe Stunde vor ihrem 54. Professtag.

Prälat Pfaff. - durch die Krankheit und Nachtwache der Ehrwürdigen Mutter sehr ermüdet und mitgenommen - /
Differ. ob Mo oder Die zu beerdigen, ob Exerc. sein oder nicht sein sollen.

Feldbischof Rarkowski- kam zur gestr., geistig hochstehenden Konfer. mit den Standortpfarrern. Ist mehr /
als früher in Sorge: Einige Strömungen, um die Feldseelsorge auszuschalten. Am Schluß kommt Oberpfarrer Ludäscher herein /
- habe hier Büro eingerichtet. . Er wäre viel in Frankreich, reist jetzt im Land umher. Dankt „für alle Hilfe“, /
besonders zur Beschaffung ihrer Feldtorn. War hier [ ... ] bei Pfeiffer der drei Wochen zurückgestellt wurde um die Lieferung zu beobachten. /
Ich erwähne das Vermißtenbüro in Vatikan ..: Man könnte sich auch an das Vermißtenbüro in Berlin wenden.

Leopold v. Pr - mußte leider warten weil Feldbischof zu spät kam. Von der Mariensäule /
- der Sünder bin ich. Von unseren Schulkreuzen - war ihm nicht bekannt. Die vier großen Standbilder vor dem Salzburger /
Dom seien zerschlagen worden. Seine Wohnung in Berlin beschlagnahmt. In drei Tagen Auszug oder Drohung, man werfe die /
Möbel auf die Straße. Im Eden Hotel wo er sonst wohnte, 22 Tote.

GenVic.: In Traunstein relig. Woche. Ein Paar über 60 Jahre, Erlaubnis wie Bruder und Schwester. /
Kless hierher nach St Cajetan als Nachfolger von Handwerker.

Erzabt St Ottilien: Die Abtei beschlagnahmt, nicht enteignet. Bittet Einkleidung der Tutzinger /
Schwestern zum Christkönigstag - Ja, auch später.

P. Müller - war ein Mißverständnis. Wir nehmen Kapläne auf wie Dr Loosen aber Rektorate haben wir nicht mehr. /
Er ist übrigens noch nicht einberufen, mein Gesuch liegt bei seinen Akten.

Neupriester Bliemel von German.: Endlich freigegeben für Rückfahrt, morgen Primiz hier /
Erhielt heute früh Karte mit 500. Geht wieder zurück zum Doktorat, wollte zuerst hier bleiben. /
Dort in Rom war es die Quir.botschaft die ihnen half. Ein paar Herren suchten, man hatte das Geheim<kabel>
stoßen.
durchstoßen.


➥ Seite 69

Nachmittag fährt Dr Wagner bei Regen mich 1) Blütenstr. 16 /
2) Regina Hotel Karte abgeben und auch für den Dom, 3) ins Mutterhaus /
Würdige Mutter aufgebahrt.

Juram. von Speyer zurück.