Tagebucheintrag vom 28. September 1941Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10020, Seite 63,64

So 28.9.41 Vorabd schwerer Tag

Sor bringt Röntgenbild von <Blum>.

Prof. Seitz - bringt Briefe von evang. Pastoren, die mit ihm in Verbindung stehen. Einer will einmal kommen. /
- Wird im Nov. anfragen.

Sambeth - hat zu Hause Hausarbeiten und ist nicht gewachsen. Wird im Nov. heimkommen. Kleine Blume.

Tattenbach 3. Orden nur zum Grat. also kurz. Die Änderung ihrer Satzungen.

4 Herren zur Schulkreuzfrage: Lurtsch Männercongr., /
Lotter und Löw, Pfundt führt das Wort. Ich soll heute Abend in der Jugendversammlung reden /
„nur ein paar Sätze“. Warum das nicht möglich. Wissen nichts von der Versammlung gestern. Bleiben Dreiviertelstunde. Zuletzt ruhig. Wie scheint von Geistlichen geschickt. /
Ich müsse mich hinter die 25 stellen die beurlaubt seien.

➥ Seite 64

2 Geistl. Kief. und Rex - in der gleichen Sache. Schade daß sie nicht früher mit den anderen kamen. Zum Teil wiederholt. /
Sprechen wäre die größte Dummheit aber Teilnahme an der Versammlung das wäre zu überlegen.

Mercator: Nun wird gebeten zu bleiben, also bei mir wie nicht gesprochen. Ich habe auch immer so gefaßt: Es könnte die Entwicklung dahin gehen.

Jäger von der Nachbarbank: Bringt Blumen und drei Pakete Bonb. Ganz kurz.

Drei Jugendliche: Kreuser der ein Bild überreicht wo er als Kind mit der Mutter drauf ist - Berthold der Sohn /
des Gen Maj. im Feld, Theissing. Wenig gesprochen. Man habe gespuckt vor ihnen aber es nicht zum /
Streit kommen lassen. Heute nicht öffentlich darüber sprechen aber bei der Andacht.

Frau Dexel und Schol Großhesselohe wegen Schulkreuzen - konnten wegen Zeit nicht mehr heraufkommen.

16h Neum. nach mehreren Monaten. Vater wieder besser. Jetzt doch eingelebt.

1530 in St Michael eine Jugendfeier. Ich gebe den Segen. Einleitende Worte /
zum Ss ein Hr [      ] dann Lesung Js 6. Dann ausgesetzt und stille Anbetung Pause - /
zuletzt Segen - mit der schweren Monstranz an der Stiege - im schweren Pluviale wurde vorher noch gebetet. Sehr schwer. /
30 Pfd

Die Folge war, am Abend 78 Puls, die Nacht Herzklopfen und Unruhe bis 3h in der Früh.