Tagebucheintrag vom 6./9. September 1941Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10020, Seite 55

Sa 6.9.41. Mutter Freyberg dankt für die Segenswünsche für das gestern getraute Paar - das Paar wird /
später kommen.

Dr Bichler - das Herz regelmäßig aber „etwas schnell“. Blutdruck 140. /
3x15 Tr. Cactus, zwei Tage Suppos., abends Honig und namentlich /
vor kalten Füßen sich hüten.

Willenbrink: Eine Empfehlung an das OKW daß seine Predigten auch für die innere Haltung und Front in der Heimat wichtig seien. /
Resp. Das Zeugnis des Feldbischofs daß Sie für die Feldseelsorge von Bedeutung, wird dem OKW gewiß genügen. Dort /
wurde es noch nicht versucht. Ich will alles vermeiden was als Einmischung gelten könnte. Der Oberpfarrer Bartsch kann sich aber /
für ermächtigt halten, mündlich dem OKW meine Auffassung zu erklären daß auch für die Heimat...wenn nicht dann soll er wieder kommen. /
Nur schriftlich will ich nichts geben.

P. Prior von Scheyern: Reist heute Abend nach Berlin und nimmt einiges mit aber alles offen. /
- War mit Frau Niem. am Eingang von Dachau, durfte aber seinen Bruder nicht sprechen. Ich bin bereit zu helfen.

2 Crescentiaschwestern von hier: Mons. Fischer gestorben. Er hat zweimal Stadler /
empfohlen. Ich wollte zuerst die Stelle für einen Invaliden aufheben, kann aber lange dauern. Bin also einverstanden /
weil Stadler zusammen mit der bisherigen Ligatätigkeit es übernimmt. Alles andere vom Ordinariat.

Nachmittag 1630 ab nach Freising: Dort Vorabend Eid abgenommen, Weihe /
/
von sechs Kelchen, Weihe einer Korbin.statue in der Hauskapelle; So 8 - 1045 im Dom /
Subd.weihe (2) u Priesterweihe (6). Abds 1930 in der Hauskapelle Tonsur für drei; Mo 7h in der /
Hauskapelle Min. für 2, Diak. für 2. Die 7h in der Krypta am Festtag des heiligen Korbin. an seinem Grab /
Weihe der 2 Minor. 10h zurück nach München