Tagebucheintrag vom 3. August 1941Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10020, Seite 52,53

So 3.8.41. Portiuncula - heuer nicht mehr in der Hauskapelle. Der Tag so besetzt daß nicht auswärts gehen. /
7 h im Saal für das Haus celebr.



Mater Ancilla Malsen - hatte mehrmals geschrieben. Will daß sie jetzt schon Kleid ablegen und in /
Gruppe im Geiste zusammenleben. Resp. Für Notfall der Bischof Vollmacht aber nicht ohne mit der Oberin zu sprechen. /
Bei ihr ein Gegensatz zu den <Oberen>. Die Gefahr daß dann Arbeitsbuch und in die Industrie geschickt werden. Gruppen werden streng beobachtet.

[Einfügung: Dr Frz Müller aus Cöln. Die Verwüstungen dort. Die Lage. Kreutz inzwischen wieder bei /
Syrup im Arbeitsmin. gewesen und dort gehört: Es werden die Landesleiter der Arbeitsämter zusammengerufen und /
eröffnet: Krankenpflege ist gemeinnützige Arbeit.]

➥ Seite 53

Berlinger: Wegen Aufzug im Haus von Präl. geschickt. Ich glaube nicht daran er aber /
glaubt durch seine Beziehungen zum Bauamt und weil es ohne Schwierigkeiten gehen würde.. ist wieder gesund.

Taurivic. Kurz vor Abreise um die alten Klöster an der Donau zu besuchen.

16 h Der jüngste Gen.vikar Dr Schröffer Eichstätt. Überbringt Ms vom Hirtenwort und holt es /
½ 5-½ 6 wieder. Durchgesprochen. Wie die Versendungen.