Tagebucheintrag vom 28. Februar 1941Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10020, Seite 21

Freitag, 28.2.41. Nach der Sitzung Steidle: Wann Theodulus aus der Erholung zurückkehrt und anderes.

Pater Menningen, Palottiner mit Empfehlung von Vindobona . War Nachfolger von Pater Grösser, auf der Reise in Berlin an angina pectoris gestorben. 1 000 päpstliche Visa für Auswanderer im Ausland, in Brasilien antisemitische, aber auch antideutsche Gruppen, die fürchten, die Deutschen werden Südamerika nehmen. Die Einwanderung dort schwierig, er war wiederholt in Rom - jetzt über Panama oder direkt wieder nach USA, es sei wieder leichter. Für die katholischen Auswanderer aus Wien - melden Bischöfe. Kommt die nächste Woche wieder. Für ihn persönlich 300. Er hält unterwegs Einkehrtage, um nicht ganz Mappenpriester zu werden.

16.00 Uhr Dr. Zimmermann - ich soll noch einmal nach Ebenhausen.