Tagebucheintrag vom 18. April 1940Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 40

Do 18.4.40 Beim Kunstmaler zuerst abgesagt für den Tag dann aber doch 12-13 u 5-645. Er hat neue <Leinwände> /
gekauft weil jetzt Stehfigur also drei Tage photogr. und vorbereitet. Jetzt erst wieder schwarz.

P. Johannes Prior v Scheyern, Bruder von Höck. 1) Mehrere Schüler von Heisen- /
berg,
Palaeogr. geschult wollen f. byzant Liter arbeiten. War in Passau ob dafür Mittel aus der Cath. /
Unio, das Capitel schon hat 10 000 bewilligt. Will zunächst photogr lassen. Resp. Geld aus der Cath. /
Unio kann Passau nicht, ich nicht, die Fuldaer Konf. nicht. Tisser. schriftlich darlegen. Innerlich gerechtfertigt weil auch dogm. /
wichtig (Aufnahme Mariens), für die Wiedervereinigung wichtig wenn geschichtlich auch für die Codifiz. Was jetzt bearbeitet werden kann: Die /
Photogr. in Rom. Ein Herr war bei Ehrh.: Er gebe die Hagiogr. auf: Überhaupt die Liter. Zuerst jetzt die /
5 bd. Vorarbeiten, dann drei Bände Kirchengeschichte, eine Dogmengeschichte, - es fehle das die Arbeit über die Mart., die Polemiker, /
die Mystik - Aszet. oder Joh. Dam. Sie wählten das letztere aber auch sehr wichtig. Mar Saba, /
die englische Bibl. über Venedig. 2) In Tittmoning bringt er der Frau Sattler von der /
Gemeinschaft Dr Kaufm. die heilige Kommunion incognito - Ob er nicht im Zimmer celebr dürfe? Pro /
Casu,
kann ich erlauben aber nicht für die Dauer. Und jetzt möglichst wenig nach Rom.