Tagebucheintrag vom 8. Januar 1940Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10019, Seite 18

Mo 8.1.40 Dr Kohtes - zu Besuch hier. Waren in großer Sorge weil ihr Haus geräumt werden sollte. Vater in Sorge. /
Persönlich cent. Paulusbriefe und eine Kerze. Am anderen Tag noch einmal trec. für Person und Haus. Abschied, beten daß gesunder /
Bischof hier.

Dekan Longinus - Gottesdienst gut besucht aber die lange Untätigkeit ist nicht gut für den Geist

Hofprediger Kessler: Mußte lange warten und war dann kurz. Lobt die Enc. die er bereits besitzt. Nach Dorn /
schicken unmöglich. Dort an der Grenze Quartier bereit, weil im Überschwemmungsgebiet. Hatte hier in St. Stephan Gottesdienst.

Bar. Moreau: grat. Kurt durfte früher nicht ins Front, jetzt aber nach den Leistungen des Fliegens /
haben sie alle den Deutschblütigen Brief bekommen. Zur Zeit in Ingolst.?

Präl. Scharnagl: P. Joh. brachte die unterschriebenen Cautelen. Der Bräutigam brachte von /
Rom die Dispens. Wir sind Warum er nicht eingegeben bei uns? Erstens weil Dispens von Rom, 2 tn weil /
die beiden Brautleute dem Pfarrer erklärten: Von Kirchgang, Trauung oder Einsegnung sei keine Rede. Sogar der ev Pfarrer war im /
Kloster: Er wisse nicht was er nachher noch zu tun habe. Dagegen lassen wir den Abt einsegnen trotz mixtio.