Tagebucheintrag vom 29. Mai 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 176,177

Pfingstmontag, 29.5.39. Früh noch ein paar Mal Regen, sonst aber hält das Wetter. Noch kühl.

8.00 - 9.45 Uhr Firmung in der oberen Kapelle. 44, weil noch vier bis fünf oesterreichische Kinder dazu kamen.

➥ Seite 177

Darunter mehrere Israeliten, ein gelähmtes Kind. Kapelle überfüllt, die drei Rheinfelder-Kinder . Ich predige über Besiegelt werden und Wachstum.

Baronin Taenzl: Verliere 350 Hektar Feld und Wald für den Exercierplatz, Ducenti.

Provinzial von Gars: Opera ascetica Sancti Alfonsi. Einen Dank der Geweihten.

Provinzial von Regensburger Carmel. Will das Provinzialat nach München verlegen von Reisach . Natürlich über Pater Lintl: Zuerst Hoffnung auf Rückkehr, dann weniger Hoffnung (Stützpunktleiter von Oberaudorf will ihn nicht kommen lassen), jetzt von Dr. Rugen überholt. Hat auf den Tag seiner ewigen Profess geheiratet. Droht mit weiteren Veröffentlichungen.

Zwei Herren von Freiburg: Direktor Kintz, früher in Straßburg, und Finanzrat beim Stiftungsrat. Große Aufregung dort. Erzbischof hat bei der Erstkommunion der Kinder eine Stunde und 40 Minuten gepredigt.

Prälat Scharnagl = über Rom. Die Ehe der Königin wurde nicht kirchlich gewollt, weil für Douglas außer dem persönlichen Eid keine Zeugnisse beigebracht werden konnten und der Fürst von Sigmaringen nicht genau berichtet hatte.

Grassl - wegen der Sache auf der Vereinsbank im Auftrag von Schäffer.

Elisabeth Syffert war in der Firmung, viel in ärztlicher Behandlung. Ducentos.

Nachmittags kommen Pauline und Alfons von Karlsruhe mit Auto - ich war sehr müde. Dazu Ritus für morgen und Predigt.