Tagebucheintrag vom 23. April 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 170

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 23.4.39. Consecration der Heilige-Familien-Kirche in Kastenau. 8.00-12.00 Uhr ein Altar. Ich predige über das Zachäusevangelium. Wetter war Regen angekündigt, in Adelholzen war auch Windsturm und Regen, hier Sonne bei Wind, erst bei der Heimfahrt und nachmittags Regen. Zu Tisch nach Rosenheim zurück, Tischgespräch vom Conclave, Rom. 14.00 Uhr ab. Während der lateinischen Gebete fallen mir zwei Zähne heraus, dann wird das Predigen mit den ff sehr schwer. Zweite Nacht vordem die Guirlande aus dem Schaufenster des Wirts gestohlen, darum Männer bei der Nachtwache. Während ich anfahre Spatenstich fürs SA-Heim. Man sagt, sie hätten das Radio des Wirts herausgestellt. Haindl will durchaus, ich soll sein 14. Kind taufen, fünfzig M. losgekauft.