Tagebucheintrag vom 22. April 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 170

Sa 22.4.39 Gen Vic.: Leb von Stuttg. zurückgekommen wo er vier Tage in Haft war, in der Stadt /
eine furchtbare Aufregung.

P. Rösch und Begleiter Gumpenberg Seelsorge an der studierenden Jugend. Gump. muß im Sept /
ins Terziat, dann soll P. Dold, der nach St Mich. kommt, damit betraut werden. Ich selber sprach /
von einem Beitrag für die Seelsorge. Nicht bloß für die Stadt, auch für die Diöz. - Zusammenarbeit mit dem Jugendseelenamt. /
Wie ich mir P. Rup Mayer denke? Für Predigt wird er verhaftet und gesundheitlich ist er nicht mehr der Alte. Die Hauptsache ist daß er hier bleibt, /
seine Sprechstunde, bei den Familienschwestern, dann aber einen Stellvertreter. P. Waldm. wieder hier.

Prof. Anglès - kehrt nach Spanien zurück. Ich: Goma will nicht so viele deutsche Lehrkräfte. Er selber /
hat bereits die Engl angemeldet und unterrichtet, auch Schulschwestern. Der Unterrichts Min. hat ihm gesagt er soll zu ihm kommen. /
Dankt sehr herzlich für die gute Aufnahme.

Frau Apoth. Leesmüller: Holt sich den Segen für Neubiberg Muttererholungsarbeit. cento. /
16. Mai Frauentag - ich will mir vormerken, kann aber nicht fest versprechen.

Wilmsen. Noch hier, noch nicht zur Ruhr zurück? Er geht wie es scheint vorläufig überhaupt nicht zur zurück. Es sei /
doch Traurigkeit seit er fort ist, es muß einen <hier> haben. Plötzlich will er jetzt nach Rom, den Segen Pius' XII /
zu holen. Ich: Wir empfehlen nicht für Privataudienzen, vielleicht später einmal. Er immer wieder: Ich arbeite doch für Christus.. /
In den Enc. Ben 15: Man soll jeden Tag im Evang. lesen.

Ab 450 nach Rosenheim. bange wie es gehen wird, ist aber gut gegangen.