Tagebucheintrag vom 18. März 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 156,157

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 18.3.39, Paz - in Vittoria ist eine Kunstausstellung, dorther auch Paramente, die dort bleiben sollen. Phalanje hat auch dem Heiligen Vater gratuliert und als es Angelus läutete, betete er laut - sie konnte zum Glück respondieren.

Vier Domvicare
Es handelt sich um Anton von Wehner, Josef Veit, Erwin Roderich von Kienitz und Josef Thalhamer.
. Wehner muss die Rede halten - tut es ohne rhetorisch schöne Kleidung.

Neuner Exzellenz Müller, der zugleich meine Gratulation zum 80. Geburtstag entgegennimmt, dabei diesmal Jung und ein Polizeiinspektor Merker. Die 9er Kameradschaft läßt mich grüßen „ohne Ausnahme“.

Gerda Zahner - bringt Blumen im Namen der Familie und gratuliert. Sehr kurz.

Fischer-Giehrl - wollte zuerst zum Secretär, erhält eine Karte für den Dom morgen.

➥ Seite 157

Pater Canisius Pfättisch - gratuliert im Namen des Seminars - muß im Vorzimmer warten und erhält dann die Urkunde als Geistlicher Rat.

Generalpräfekt von Freising, begleitet von Lallinger, beide Münchner.

Fräulein Huber
Es handelt sich entweder um Paula oder um Dora Huber.
von der Caritas - bringt Palla und Kelchzeug. Gesundheit nicht gut, Fieber.

Domchordirektor Monsignore Berberich gratuliert. Will morgen die Bruckner e-Moll, das Benedictus sei sehr lang.

Kunstmaler Peter Hirsch - hat ein Bild von Heiligem Vater - gut gelungen, ich verbessere einiges. Er zeichnet sich das Wappen ab.

17.00 Uhr Beatrice Bottlenberg - Krankenschwester werden? Soll die Familie als Ziel im Auge behalten. Übergibt eine Münze, Blumen. Erhält Bild - ducenti.

Schwester Fidelis - einige Probebilder. Will das große Bild malen.

Maria und Martha - gratulieren. Die Drei
Gemeint sind Elmar, Jörg und Winfried Wanner.
beim Militär und Studium. Ducenti.