Tagebucheintrag vom 4. Januar 1939Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 147

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 4. Januar. An der Balkontüre werden heute die vier Zentner schweren Eisenflügel eingepaßt.

Mr. Hathaway, der alte, und Mr. Nielsen, der neue Generalconsul. Im März wird er abreisen. Der neue spricht sehr gut deutsch. Wir sprechen nicht von der Spannung zur Zeit, aber von der religiösen Freiheit und wann die Hilfskomitees für die Juden beginnen.

Redemptoristenprovinzial. 1) Littera postulatoria, daß der heilige Alfons Patron der Beichtväter werde. Dafür eine Broschüre. Ich: a) Wenn nur dadurch nicht wieder der Kampf losgeht. Ludendorff ist gestorben, aber die Verehrer seiner Frau schreiben noch. b) Ob man nicht in einer neuen deutschen Ausgabe die übertriebene Casuistik einfacher machen könnte. 2) 7. Mai Priesterweihe in Gars. 3) Ob Gefahr für die Orden? In Oesterreich bedenklich, aber bei uns nicht Sondergefahr, vielmehr mit der ganzen Kirche.

General Müller und Frau General. Gratulieren. Er wird in diesem Jahr 80. Über Franz.

16.00 Uhr Dr. Venator - Elisabeth mache Sorgen. Ritus matrimoniale neu schreiben.

17.30 Uhr bei Zahnarzt Goldschmitt. Wegen Wurzelentzündung. Den ganzen Tag Schmerz und sogar Fieber.