Tagebucheintrag vom 17. Dezember 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 142

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 17.12. Schlosser Hörl
Es dürfte entweder Korbinian Hirl, Johann Hierl, Andreas Hörl oder Martin Hörl gemeint sein.
, wegen der Eisenthüre vor dem Balkon und der Nebenanfenster am Fenster. Ein langsamer Arbeiter, aber dann macht er es gut.

Lujan und Pilar zusammen: Bei Baerwald ein Brief ohne Datum gefunden, sagt Leinenkleidung zu. Waren beide in Berlin, der Botschafter Faupel sagt zu, daß er für spanische Kinder sorgen will, „bis an der Grenze“, auch für religiöse Erziehung durch Englische Fräulein. Für die Weiterbeförderung der Parentes muß dann der Primas sorgen. Spanische Meßgewänder bei Bernheimer
Gemeint ist die Textilfirma Bernheimer am Lenbachplatz in München.
?

Ackers nicht vorgelassen.

18.00 Uhr Calabrien
Es handelt sich um den Herzog und die Herzogin von Kalabrien.
, beide. Er will nach der Grippe danken. Frau Herzog war in Dresden zur Beisetzung von Herzog Johann Georg. Pater Georg hielt die Trauerrede, auch in der Gruft. Die Trauerrede abgelesen. Ist sonst in Berlin. Lange erzählt vom Ansturm auf das Haus und Steinmuseum.

Generalvicar mit drei Anliegen: 1) Grassl - Brem. 2) Hausladen
Es könnte der Kunsthistoriker Armin Hausladen gemeint sein.
. 3) Seissenberger
Es könnte Sebastian Seisenberger gemeint sein.
.