Tagebucheintrag vom 26. November 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 137,138

Samstag, 26.11.38. Viel diktiert zum Myrrhenbüschel.

Hugin - hat zwei Stücke fürs Militär geschrieben. Soll für mich Direktor Freund in Kiel danken. - Inzwischen schon wieder Wendung, weil er zum Rütlischwur ein Kreuz und im Tell die Szene „Nach Rom gehen“ eingesetzt. Für seine Mutter, die er oft besucht, eine Freude machen, ducenti.

Hartig: Bringt die vier Kirchenlehrer von Wartenberg. Sind leider nicht das, was ich davon in Erinnerung hatte. Gotische Bilder gefallen mir besser als das Barocke von Pacher . Man will sie mir zum 70. Geburtstag schenken.

Prälat Fischer: Casus matrimonialis. Angesehene Familie. Er mußte heiraten und machte die Bedingung gegen Unauflöslichkeit. Jetzt der Defensor : 1) Wenn publik - ja. 2) Wenn Scandalon - ja. 3.) Wenn resignieren - scheint nicht. Soll ihn sprechen und auch Scharnagl.

➥ Seite 138

18.00 Uhr Direktor Eid. Bringt einen herrlichen Adventskranz mit vielen Engeln von der Tochter . Erzählt von Speyer. Hat große Sorgen.

Edgar Schmidt-Pauli gibt Karte ab.