Tagebucheintrag vom 25. November 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 137

Frei 25.11.38 Nach der Sitzung Erzbischof Thomas O'Shea von /
Wellington New Zealand mit dem Priester eingeborener Noel Gascoigne /
Seminarvorstand. 200 000 Kath. unter eineinhalb Millionen. Mit den Prot. stehe gut. Priester werden in Propag. und Irland /
erzogen. Erfahren aus englischen Zeitungen wie es hier steht, lasen die heilige Messe. Abends 18 h Karte abgegeben im Europ. Hof.

16 15 Ich höre Gerede von St Anna Schw. Bettina Gammel /
- zuerst am Telef. von der Pforte aus gesprochen, kann aber ihr Sprechen nicht verstehen. Bloß „Von Hr Rupert geschickt, er kann selber /
nicht kommen, in seinem Namen“ - ist aber gar nicht von ihm geschickt. Kommt nicht als weltliche Schwestern weil sie nicht vorgelassen würde. Beklagt sich über die Schwestern /
links Isar med., man wollte einen Transport wieder zurücknehmen, nahm übel weil ein Arzt sagte .. Habe gar kein /
Gutachten gemacht und müsse mir das sagen, gehe jetzt zu den Braunen Schwestern obwohl dort die Religion ... Die Mutter sehr katholisch, zum Tod des Vaters Brief vom /
Bischof von Eichstätt den sie überall herumgezeigt hätte. Durch P. Rup. Mayer habe sie einmal ein 20 M und einmal ein 10 M und einmal /
10 fr Geldstück geschickt (kann mich nicht erinnern). Redet wie ein Wasserfall, - ich halte zurück, gebe kein Urteil und stehe dann auf /
Ich sage kein Wort von <den> Braunen, ob sie gehen soll oder nicht ... Schwester Ottm. hatte sie heraufgeführt.

Heute Abend Nachricht, der Hl Vater nach der heiligen Messe einen Herz Asthma /
Anfall, aber bis zur Sendung Fridol. 21 5: Es sei Erleichterung eingetreten. Am anderen Tag: Normal.