Tagebucheintrag vom 10. November 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 134

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 10.11.38. Die Nacht war sehr unruhig: Mitternacht war die Vereidigung der neuen SS vor der Feldherrnhalle und 0.30 Uhr gingen die Leute heim. Früh Nachricht: Heute Nacht die Synagoge in der Herzog-Rudolfstraße niedergebrannt und die Fenster in den Auslagen der Judengeschäfte eingeschlagen. Die nichtarische Frau eines Dr. Meyer muß in zwei Tagen auswandern. 4.00 Uhr angerückt, 1, 2, 3 eingeworfen, davon. Am anderen Tag mit Brettern vernagelt.

Kronseder war zum Beginn des Semesters. Man hörte, Hochschulseelsorge soll überhaupt aufgehoben und die Unterstützungsstelle verboten werden. Erlebnisse in den Ferien: Hält religiöse Woche über den Glauben, also auch Abr. Ein Parteimitglied schreibt ihm einen groben Brief. Für die Bronche sei der Soluslux ausgezeichnet. Warum Duell auf einmal abgeschafft werden solle. Ducenti.

Dr. Wolfrats - im Haus ein Zettel, der Betrag für Eintopf sei zu klein. Es war in diesen Wochen Schule.

Gestern Beitrag für Ludwigmissionsverein, heute für Anima und so jeden Tag.