Tagebucheintrag vom 17. Oktober 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 127,128

Text+KommentierungNur Text
Montag, 17.10.38. Wollte heute schon weg, Trautheim, wird aber nicht möglich.

Geheimrat Walter
Vermutlich handelt es sich um Franz Xaver Walter.
- will eine neue Dispens vom Ieiunium eucharistium. Kann nicht schlafen.

Mutter Borromäa Kathrein, wohnt bei Loë, kommt von Erfurt. Unglücklich, daß Gauleiter
Erfurt gehörte zum Gau Thüringen. Zur damaligen Zeit war dort Fritz Sauckel Gauleiter. Doch verfügte Sauckel über keine Ausbildung, die ihn zu einem Lehrberuf befähigt hätte.
Schulmeister war. Die Lage dort und hier. Abbau der Klöster bei uns noch nicht radical. Dachau kein Gottesdienst. Wohne mit den Schwestern, zwei, die niemals beisammen sind. Und wenn, dann kommt das Chaos.

➥ Seite 128

Nachmittags Neumaier im großen Saal - Akten ordnen, geht 17.00 Uhr - ich diktiere nachmittags meiner Schwester.

Herzog von Calabrien - wegen Trauung Lucia, die dabei ist.