Tagebucheintrag vom 10. Oktober 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 124,125

Mo 10.9.38 Dr Friedr. Braig: Haugg hatte ihn aufmerksam gemacht, daß in /
Freising die Geschichte frei wäre. Er hat über Kleist gearbeitet, acht Wochen in Pullach über Klassik und Ro - /
mantik
Vorlesungen gehalten. R Ich halte die philos. Betrachtung der Geschichte, die Geschichte als Geistesgeschichte, auch als Kunstgeschichte sehr /
wertvoll, hier aber wird es Weltgeschichte ähnlich. Ungewiß ob überhaupt wieder besetzt wird. Und wenn dann nach Vorschrift mit Dr habil. Ist mit dem Gründer /
der Partei hier befreundet. Kann einmal nachfragen, ich halte es für aussichtslos. Weil er Wilmsen kenne? Nein.

Elis. Syffert - nach den zwei großen Operat. in S. Remo und in /
Nymphenburg. Wieder auf, kann sogar mehrere Stunden gehen. duc. Sehr dankbar für Hilfe - soll wieder zum Arzt. /
Die Relig. hat ihr Kraft gegeben.

15 h fahre ich ins Nymphenb. Krankenhaus und besuche 1) P. Cornelius O Cap. /
Zimmer 31, sehr krank wahrscheinlich Nierenoper, hat sehr viel Fieber. Über den Prvz. ich gebe ihm den Krankensegen. /
2) Daneben Pfr
?
Herzinger
, zusammen mit Prof.
Schmidt. Der auch den Krankensegen /
annimmt. Hauptmann Köhl - hatte Schwierigkeiten mit dem Versehen werden.

Zuhause Ackers - wegen der Geschichte mit Schmidt Pauli. Ich kann hier nicht vermitteln. /
Hatte brieflich angefragt durch Vermittlung von Dipl ing. Fritsch.

Eisele: Exerc. in Würzburg für gebildete Damen von P. Deininger /
dann noch einige Tage dort geblieben. Dann in Heidenfeld, Blumen vom Elterngrab. In Bamberg. Jetzt /
wieder in St Alban. Mit der Mutter im gleichen Zimmer. Über Prog. Prof. Hatzfeld. In Würzburg

➥ Seite 125

Kilian., Lehrerinnen die die Exerc. mitgemacht.

Als 1. Besuch P. Erhard Schlund: Hat zwei Bücher fertig „Fragen an die Kirche“ - war fertig /
gedruckt, kann aber nicht ausgegeben werden. Für Goldene Hochzeit Messe auf dem Zimmer? Ja, pro casu. Ob Hochschule Frei- /
sing
bereits abgebaut sei? Jedenfalls besteht die Absicht, ich dränge auf bischöfliche Hochschule.