Tagebucheintrag vom 10. Oktober 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 124,125

Text+KommentierungNur Text
Montag, 10.10.38, Dr. Friedrich Braig: Haugg hatte ihn aufmerksam gemacht, daß in Freising die Geschichte frei wäre. Er hat über Kleist gearbeitet, acht Wochen in Pullach über Klassik und Romantik Vorlesungen gehalten. Responsum: Ich halte die philosophische Betrachtung der Geschichte, die Geschichte als Geistesgeschichte, auch als Kunstgeschichte sehr wertvoll, hier aber wird es Weltgeschichte ähnlich. Ungewiß, ob überhaupt wieder besetzt wird. Und wenn, dann nach Vorschrift mit Dr. habil. Ist mit dem Gründer
Es könnte hier entweder Anton Drexler oder Gottfried Feder gemeint sein.
der Partei hier befreundet. Kann einmal nachfragen, ich halte es für aussichtslos. Weil er Wilmsen kenne? Nein.

Elisabeth Syffert - nach den zwei großen Operationen in San Remo und in Nymphenburg. Wieder auf, kann sogar mehrere Stunden gehen. Ducenti. Sehr dankbar für Hilfe - soll wieder zum Arzt. Die Religion hat ihr Kraft gegeben.

15.00 Uhr fahre ich ins Nymphenburger Krankenhaus und besuche 1) Pater Cornelius, O. Cap., Zimmer 31, sehr krank - wahrscheinlich Nierenoperation, hat sehr viel Fieber. Über den Provinzial, ich gebe ihm den Krankensegen. 2) Daneben Pfarrer Herzinger ?, zusammen mit Professor Schmidt
Es könnte sich um Albert Wolfgang Schmidt handeln.
. Der auch den Krankensegen annimmt. Hauptmann Köhl - hatte Schwierigkeiten mit dem Versehen werden.

Zuhause Ackers - wegen der Geschichte mit Schmidt-Pauli. Ich kann hier nicht vermitteln. Hatte brieflich angefragt durch Vermittlung von Diplom-Ingenieur Fritsch.

Eisele: Exercitien in Würzburg für gebildete Damen von Pater Deininger, dann noch einige Tage dort geblieben. Dann in Heidenfeld, Blumen vom Elterngrab. In Bamberg. Jetzt wieder in Sankt Alban. Mit der Mutter im gleichen Zimmer. Über Programm. Professor Hatzfeld
Möglicherweise ist Professor Helmut Anthony Hatzfeld gemeint.
. In Würzburg

➥ Seite 125

Kilianeum, Lehrerinnen, die die Exercitien mitgemacht.

Als erster Besuch Pater Erhard Schlund: Hat zwei Bücher fertig „Fragen an die Kirche“ - war fertig gedruckt, kann aber nicht ausgegeben werden. Für Goldene Hochzeit Messe auf dem Zimmer? Ja, pro casu. Ob Hochschule Freising bereits abgebaut sei? Jedenfalls besteht die Absicht, ich dränge auf bischöfliche Hochschule.